Rechnungsabschluss 2020 – ein schwieriges Jahr für die Gemeinde Ludmannsdorf/Bilčovs

Gemeinderatssitzung vom 29.04.2021:

Am 29. 04. 2021 fand die erste Sitzung des neuen Gemeinderates nach dessen Konstituierung im März statt. Im Mittelpunkt standen der Rechnungsabschluss für das Jahr 2020 und die Beschlüsse zur Installierung einer zweisprachigen Tagesmutter.

Die COVID-19 Pandemie hat im Haushalt der Gemeinde Ludmannsdorf/Bilčovs tiefe Spuren hinterlassen. Bei den Ertragsanteilen (das sind jene Gelder, die die Gemeinde vom Bund im Rahmen des Finanzausgleichs zur Finanzierung des Haushaltes zur Verfügung gestellt bekommt) gab es ein Minus von EUR 136.500, — im Vergleich zum Voranschlag 2020. Bei der Kommunalsteuer wurde im Jahr 2020 um EUR 22.000, — weniger eingenommen als im Jahr davor. Schließlich musste die Gemeinde mit einem Abgang von EUR 140.618,38 bilanzieren und ist damit auf eine Abgangsdeckung durch das Land angewiesen.

Das Nettovermögen der Gemeinde Ludmannsdorf (also der Saldo aus kurz- und langfristigem Vermögen abzüglich Investitionszuschüsse und Fremdmittel) beträgt EUR 696.905,16.

Der Rechnungsabschluss wurde vom Land Kärnten bereits überprüft und für in Ordnung befunden.  Im Gemeinderat wurde er einstimmig angenommen. Ein besonderes Lob für die professionelle Darstellung der Jahresbilanz gebührt unserer Amtsleiterin Mag. Steinwender-Walder und ihrem Team.

Die nächsten Jahre werden für unsere Gemeinde aus finanzieller Sicht sicherlich noch schwieriger werden.  Es sind zwar Unterstützungen von Bund und Land zugesagt, diese reichen aber bei weitem nicht aus, um die heuer und wohl auch im nächsten Jahr zu erwartenden Ausfälle bei den Ertragsanteilen zu kompensieren. Umso wichtiger wird es sein, die von der SPÖ seit Jahren geforderte Durchforstung des Budgets und der laufenden Kosten in Angriff zu nehmen.