Der Gemeinderat beschließt Installierung einer zweisprachigen Tagesmutter

Die langjährige Forderung der SPÖ Ludmannsdorf/Bilčovs nach einer Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren soll nun endlich realisiert werden. Der Gemeinderat beschließt die Installierung einer zweisprachigen Tagesmutter.

Per 1. 9. 2021 wird eine Tagesmutter-Betriebstätte für unter Dreijährige in der von der Gemeinde angemieteten Wohnung Nr. 4 in Edling 42 eingerichtet. Der Gemeinderat hat einstimmig die notwendigen Umbauarbeiten (ca. EUR 23.000, –) und die Höhe der monatlichen Miete von EUR 494,79 beschlossen.

Als Betreiber für die Betriebsstätte wurde das Hilfswerk Kärnten ausgesucht, etwa gleichlautende Angebote hatten auch das AVS und die Mohorjeva-Hermagoras gelegt. Voraussetzung für die Zusage an das Hilfswerk ist die Installierung einer zweisprachigen Tagesmutter. Die Öffnungszeiten der Tagesmutter-Betriebsstätte ist von Montag-Freitag von 07.00 – 17.00 Uhr vorgesehen, richtet sich aber nach den tatsächlich angemeldeten Anwesenheitszeiten.

Folgende Richtsätze für die Elternbeiträge (netto, Landesförderung von EUR 0,70/Stunde bereits abgezogen) wurden beschlossen, inkl. Essen:

5 Tage ganztags:                    199,–

5 Tage halbtags:                     169,–

4 Tage ganztags:                    170,–

4 Tage halbtags:                     144,–

mind. 3 Tage ganztags:         150,–

mind. 3 Tage halbtags:         123,–   (verrechnet werden gesetzlich mind. 60 Std/Monat)

Die Vorschreibung der endgültigen Elternbeiträge richtet sich nach den tatsächlich angemeldeten Stunden und wird zwischen Hilfswerk und den Eltern vereinbart.

Es sind schon einige Kinder angemeldet, aber für das eine oder andere Kind wäre noch Platz. Wer sein Kind noch anmelden möchte, möge sich bitte umgehend bei der Gemeinde melden!